Man
kann nicht früh
genug anfangen

Bist DU zwischen 12 – 18 Jahre alt?
Hast Interesse an FEUERWEHR, GEMEINSCHAFT
und nimmst die HERAUSFORDERUNG an?
Melde DICH unverbindlich per E-Mail,
wir antworten gerne auf DEINE Fragen.

Unser Jugendwart Johannes Lindner  ist jederzeit per E-Mail zu erreichen.

Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr

Sebastian Anschütz
Tobias Grassl
Die Jugendfeuerwehr Reutern besteht aus einer aktiven Gruppe von Mädchen und Jungs im Alter von 12 bis 17 Jahren. In der Jugendfeuerwehr werden Aktivitäten in verschiedenen Bereichen angeboten.

Der wichtigste Bereich ist die feuerwehrtechnische Ausbildung. Hier wird die Arbeit der Feuerwehr in Theorie und Praxis geprobt und geübt. Teamfähigkeit sowie individuelles Geschick im Umgang mit technischen Geräten und Lösungsfindung bei Problemstellungen in der Feuerwehrtätigkeit stehen hier im Mittelpunkt.

Durch regelmäßige Wettkämpfe und Abzeichen (Deutsche Jugendleistungsspange, Bayrisches Jugendleistungsabzeichen, Wissenstest usw.), die die Jugendlichen erwerben, wird das Interesse und Wissen zusätzlich gefestigt. So bleiben die Jugendlichen am Ball - der Anreiz zur Ausbildung ist gegeben.

Ein wichtiger Bestandteil ist das gesellschaftliche Leben innerhalb der Feuerwehr und der ganzen Gemeinde Fürstenzell. Hier wird durch kreative Angebote, Spiele und Ausflüge die Gemeinschaft der Gruppen gefördert und intensiviert. Die Reuterner Jugendfeuerwehr trifft sich auch mit Jugendfeuerwehren anderer Orte um gemeinsame Übungen und Ausflüge durchzuführen. Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden. Bei Veranstaltungen der Feuerwehr nimmt die Jugendfeuerwehr gerne teil. Dies alles trägt zur Persönlichkeitsbildung bei. Die Fähigkeit, sich für Andere einzusetzen, ist auch bei Arbeitgebern in der Region sehr beliebt.

Interessierte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren können jederzeit zu einer unverbindlichen Schnupperstunde vorbeikommen, um einen Einblick in die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Reutern zu gewinnen.